Dolmen in Portugal

 

Willkommen in Portugal. In Portugal gibt es zahlreiche megalithische Anlagen, einige haben wir 2017 besucht.  Alle sind sehr beeindruckend in ihrer Größe, Ausstrahlung und Bauform.

Unten in der Galerie könnt ihr die Bilder auch in groß anschauen und auf euch wirken lassen. Einfach auf das jeweilige Bild klicken.

Das ist der Dolmen da Orca. Ein wunderschöner Dolmen in beeindruckender Präsens und Ausstrahlung. Er liegt mitten im Wald an einem wunderschönen Platz.unter Einsichten.

Hier von der anderen Seite mit dem niedrigen Eingang. Fast alle Dolmen sind so aufgebaut, dass es eine größere Kammer gibt und ein schmalerer, niedriger Gang hinaus führt.

Dies ist der Dolmen Anta Grande do Zambujeiro. Er ist einfach riesig und macht seinem Nahmen alle Ehre. Die Seitenplatten sind über 6 Meter hoch. Da stellt sich wieder die Frage: wofür diese  Größe?

Hier Anta Grande do Zambujeiro nochmal von innen. Die einzige Idee die uns dazu kam war, dass dieser Dolmen als eine Art Klangraum genutzt wurde.

Das ist die wohl größte bekannte Anlage in Portugal, der Cromlech von Almendres in der Nähe der Stadt Evora. Ein sehr kraftvoller Platz in leichter Hanglage.
Die Gründerin der Lebensgemeinschaft Tamera hat in ihrem Buch Traumsteine über die Geschichte der Menschheit geschriebenMehr dazu im Link.

Es ist einfach mystisch, durch die Steinreihen der Anlage zu gehen. Es scheint, als ob jeder einzelne Stein etwas mitzuteilen hat. Mehr dazu hier oder in dem Menü unter Einsichten.

Hier sieht man den einzigen flachen Stein der Anlage. Auf ihm liegend haben die früheren Menschen Träume und Visionen erhalten, die bedeutend für das persönliche sowie das gesellschaftliche Zusammenleben waren.

Auf diesem Bild sieht man einen Stein, der eine ganz besondere Stellung einnimmt. Von ihm geht eine sehr intensive Kraft aus. Nach unserer Erfahrung handelt es sich hierbei um einen Portalstein. Mehr dazu hier oder in dem Menü unter Einsichten.

Ganz in der Nähe haben wir mit dem Wohnmobil gestanden, so hatten wir die Möglichkeit früh morgens und spät abends die Anlage für uns zu genießen. So konnten wir uns ungestört und in Ruhe auf die jeweiligen Steine einlassen und hineinspüren.

Es gibt Steine in unterschiedlichsten Größen, von ganz klein bis zu über zwei Meter hoch. Alle mit einer spürbar individuellen Ausstrahlung. 

Dieser war für mich ein ganz besonderer Stein. Als ich zu ihm kam, hatte ich das Gefühl vor einem Wal zu stehen. Es kam mir die Eingebung mich auf ihn zu legen und er nahm mich mit auf die Reise durch die Weltmeere. Ich konnte die tiefere Bedeutung, den Sinn und Zweck der Wale und Delphine hier auf Erden fühlen. Es war einfach wunderbar und ein großartiges Geschenk. Mehr dazu hier oder in Einsichten.

Dieser Steinkreis kann den Menschen helfen, das Leben hier auf der Erde besser zu verstehen. Hier ist es möglich zu erfahren, verantwortungsvoll mit allem Lebendigen umzugehen.

Galerie